Fehrenbach, D., Bartoschek, T., Pesch, M. Tandoğan, T. (2019): Digitale Bildung: Programmieren lernen mit Open-Source-Mikrocontrollern. ATP Magazin 03/2019
Adrian Spork (2023): Integration und Evaluation von Python als alternative Programmiersprache im senseBox-Ökosystem
Ilhan Özkaya (2023): Inwiefern trägt eine Instruction Placemat im Vergleich zum vortragsgeleitendem Unterricht dazu bei, dass Schüler:innen der 9. & 10. Klasse selbstständiger mit der senseBox arbeiten sowie programmieren können?
Maike Schröder (2023): Spatial Data Literacy mit R: Entwicklung und Evaluierung einer blockbasierten Programmierumgebung zur Datenanalyse und -visualisierung
Tobias Brandt (2022): Interoperabilität der openSenseMap API und der SensorThings API
Frederick Bruch (2022): Gamification in Citizen Science - open badges as motivation for Participants
Moritz Migge (2021): Modeling of time-spatial processes using a timeseries database on the example of the open data portal openSenseMap
Verena Witte (2021): Unterricht zukunftsweisend gestalten – Ein Lehrkonzept zur Integration der 21st Century Skills in den Geographieunterricht
Boris Bäumer (2020): Unsupervised Anomaly Detection of Streaming Data in the openSenseMap Sensor Network
Aysel Tandik (2020): Optimization of the Visual Representation of Mobile senseBox Data – Visualization Alternatives on the openSenseMap
Daniel Uemmelmann (2020): Implementierung einer Geo-Temporalen-Dateninfrastruktur auf Basis der SensorThings API zur Verarbeitung von heterogenen Sensordatenquellen am Beispiel eines siedlungswassertechnischen Pumpwerkes
Luc Niski (2020): Implementierung von interaktiven Lerntutorials zu Grundkonzepten des Computational Thinkings in einer blockbasierten Programmierumgebung
Jasper Buß (2019): A multi-spatial dashboard related to senseBox data
Eric Thieme-Garmann (2019): Story-Dashboard for the senseBox Project
Mario Pesch (2019): Volunteer’s Interaction in Technology Driven Citizen Science Projects
Anja Oberhaus (2019): Visualiisierung des Wärmeinseleffektes mit Hilfe der senseBox – Einbindung in den Bildungskontext und Evaluierung
Niklas Aßelmann (2019): Entwicklung und Evaluierung interaktiver Tutorials mit Gamification Ansatz für Blockly senseBox MCU
Björn Guntermann (2019): Improving computational thinking competencies through visual programming interfaces
Christopher Poitz (2018): Machbarkeitsstudie über senseBox-Monitoring an den Quellen der Baumberge (Kreis Coesfeld, Nordrhein Westfalen)
Norwin Roosen (2017): Integration mobiler Sensoren in die Datenstruktur und Nutzeroberfläche der Webplattform openSenseMap
Bernd van Rennigs (2017): Entwicklung und empirische analytische Untersuchung der Usability der visuellen Programmierumgebung senseBlocks
Jana Martins (2017): UAV-based 3D mapping of noise phenomenon for residential quality assessment by use of the senseBox
Kiana Kazemi (2017): Evaluation and Prototyping of Low-Cost Air Quality Solutions for Participatory Sensing in Citizen Science Applications
Christoph Kisfeld (2016): OpenSenseMap – User Centered Design
Marc Dragunski (2016): Geostatistical capabilities in OpenSenseMap
Jan Wirwahn (2016): Enhancement of a Citizen Driven Sensor Network: Usability Engineering for Successful Open Citizen Science
Felix Erdmann (2016): Low-Cost Sensor zur Berechnung der Wolkenbedeckung: Ein Citizen Science Projekt basierend auf Open Source Technologien
Matthias Pfeil (2015): OpenSenseMap – a citizen science platform for publishing and exploring sensor data as open data
Joana Gockel (2015): Bereinigen und Klassifizieren von Daten gemessen mit der SenseBox
Mario Pesch (2015): SenseBox:Airquality – Entwicklung einer Low-Cost Luqualitätsmessstation auf Basis der SenseBox
Björn Guntermann (2015): senseBox:Waterquality – Entwicklung eines Wasserqualitätsmessgerätes auf Basis des Arduino Mikrokontrollers.
Sergey Mukhametov (2013): DIY- set prototype for learning about sensing, data and programming with school-aged children
Jan Wirwahn (2012): Weather SenseBox: An Arduino Based Approach to Integrate the Work on Sensor Platforms in High School Classes
Erwähnungen
Neben eigenen Veröffentlichungen ist die senseBox und die openSenseMap in vielen verschiedenen anderen Veröffentlichungen erwähnt bzw. im Rahmen der Forschung verwendet worden.
Bußmann, I., Anselm, N., Brix, H., Kamjunke, N., Koschorreck, M., Raupers, B., & Sanders, T. (2023): The MOSES Sternfahrt Expeditions of the Research Vessels ALBIS, LITTORINA, LUDWIG PRANDTL, MYA II and UTHÖRN to the Elbe River, Elbe Estuary and German Bight in 2022. Berichte zur Polar-und Meeresforschung= Reports on polar and marine research, 778
Georg, C. (2023): Umweltsch(m)utz an der Ruhr: Ein Citizen-Science-Projekt zu Feinstaub. Unterricht Chemie, 2023(194), 16-21
Kath, J., & Georg, C. (2023): Der lange Weg bis zur Versuchsvorschrift: Eine Versuchsanleitung für ein Citizen-Science-Projekt entwerfen. Unterricht Chemie, 2023(194), 10-15
Schmidt, F., Schütze, C., Ködel, U., Schütze, F., Liang, C., Schäfer, D., & Dietrich, P. (2023): Comparison of Mobile Environmental Sensors for Citizen Science Based Climate Monitoring. Comparison of Mobile Environmental Sensors for Citizen Science Based Climate Monitoring (No. EGU23-12542). Copernicus Meetings.
Hyeon Kyeong, K. (2022): Visual Programming Environment to Generate Arduino Code for Wearable Toolkit. University of Twente Student Theses, EEMCS: Electrical Engineering, Mathematics and Computer Science. https://purl.utwente.nl/essays/91803.
Ventura, J. M. R. (2022): Street luminosity influence on reported thefts from vehicles during night-time. Dissertation submitted in partial fulfilment of the requirements for the Degree of Master of Science in Geospatial Technologies. http://hdl.handle.net/10362/134616.
Jirka, S. & Granell, C. & Mooney, P. & Rieke, M. & Ostermann, F. & van den Broecke, J. & Sarretta, A. & Verhulst, S. & Dencik, L. & Oost, H. & Micheli, M. & Minghini, M. & Kotsev, A. & Schade, S. (2022): Emerging approaches for data-driven innovation in Europe: Sandbox experiments on the governance of data and technology. Publications Office of the European Union, https://data.europa.eu/doi/10.2760/630723.
Werntges, S. (2022): Entwicklung von Lernszenarien im schulischen Kontext zur Teilhabe an Citizen Science Projekten. Bachelorarbeit, Studiengang Mensch-Technik-Interaktion der Hochschule Ruhr West
Soot, M. & Dingerdissen, U. & Eltner, A. & Flatt, H. & Fast, H. & Loges, S. & Ostrau, S. & Paffenholz, J.-A. & Weitkamp, A. (2022): Vorstudie zu wertbeeinflussenden Parametern hinsichtlich der Klimaeffizienz von Wohngebäuden. Preliminary Study on Value-influencing Parameters with Regard to the Climate Efficiency of Residential Buildings. Zeitschrift für alle Bereiche der Geodäsie und Geoinformation. 129. 163-180.
Penzlin, J. & Marsch, S. (2022): Pflanzenvielfalt erforschen. Mit digitalen Messsystemen abiotische Faktoren untersuchen. In Digital Unterrichten Biologie 5(22), S. 8-9.
Meng, L. (2022): Proliferation of Cartographic Education in the Age of Big Data. Journal of Geodesy and Geoinformation Science, 5.
Brumann, S., Ohl, U., & Schulz, J. (2022): Inquiry-based learning on climate change in upper secondary education: A design-based approach. Sustainability. Sustainability, 14(6), 3544.
Rodriguez Garzon,S., Reppenhagen M., Müller M. (2022): What if Air Quality Dictates Road Pricing? Simulation of an Air Pollution-based Road Charging Scheme. Journal of Urban Mobility, Volume 2, 2022, 100018, ISSN 2667-0917, https://doi.org/10.1016/j.urbmob.2022.100018.
Podworny, S., Hüsing, S., & Schulte, C. (2022): A place for a data science project in school: between statitics and epistemic programming. Statistics Education Research Journal, 21(2), S. 1–15.
Kassandros, T., Gavros, A., Bakousi, K., & Karatzas, K. (2021): Citizens in the Loop for Air Quality Monitoring in Thessaloniki, Greece. In Advances and New Trends in Environmental Informatics (pp. 121-130). Springer, Cham.
Tonisson, L., Voigtländer, J., Weger, M., Assmann, D., Käthner, R., Heinold, B. & Macke, A. (2021): Knowledge Transfer with Citizen Science: Luft-Leipzig Case Study. Luft-Leipzig Case Study. Sustainability 13(7855). https://doi.org/10.3390/su13147855.
Lemmens, R., Antoniou, V., Hummer, P. & Potsiou, C. (2021): Citizen Science in the Digital World of Apps. In Vohland, K., et al. The Science of Citizen Science. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-58278-4_23.
Banse, M., Schmalriese, F., Theel, O. & Winter, A. (2021): Environmental Wellbeing through Guerilla Sensing. INFORMATIK 2021, Lecture Notes in Informatics (LNI), S. 57-66.
Buchner, J. & Jeremias, P. & Kobzare, N. & König, L. & Oberreiter, S. & Reiter, S. & Resch, B. (2021): An Augmented Reality Learning Environment for Informal Geoinformatics Education. GI_Forum. 9. 3-17. 10.1553/giscience2021_02_s3.
Becker, S., & Riemann, T. (2020): LoRaWAN und Open Data öffnen den Unterricht für die Umwelt. In Mobil mit Informatik: 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (p. 61). BoD–Books on Demand.
Zehnder, P., Wiener, P., Straub, T., & Riemer, D. (2020): StreamPipes Connect: Semantics-Based Edge Adapters for the IIoT. In European Semantic Web Conference (pp. 665-680). Springer, Cham.
PUTKOWSKA-SMOTER, R. E. N. A. T. A., & FRANKOWSKI, J. (2020): RIGHT TO THE MAP? COUNTER-MAPPING PRACTICES OF SMOG ALERTS AND URBAN GREENERY MOVEMENTS IN POLAND. Society Register, 4(4), 129-150.
Sanders, C., & Liebig, T. (2020): Knowledge Discovery on Blockchains: Challenges and Opportunities for Distributed Event Detection Under Constraints In Joint European Conference on Machine Learning and Knowledge Discovery in Databases (pp. 113-128). Springer, Cham.
Schön, N. (2020): Digitalkompetenz für die Bildung der Zukunft. In Digitalpakt–was nun? (pp. 9-19). Springer VS, Wiesbaden.
Schaefer, T., Kieslinger, B. & Fabian, C.M. (2020): Citizen-Based Air Quality Monitoring: The Impact on Individual Citizen Scientists and How to Leverage the Benefits to Affect Whole Regions. In Citizen Science: Theory and Practice, 5(1), S. 6. https://doi.org/10.5334/cstp.245.
Schade, S., Herding, W., Fellermann, A., & Kotsev, A. (2019): Joint Statement on new opportunities for air quality sensing-lower-cost sensors for public authorities and citizen science initiatives. Research Ideas and Outcomes, 5, e34059.
Chochiang, K., Chaowanawatee, K., Silanon, K., & Kliangsuwan, T. (2019): Arduino visual programming. In 2019 23rd International Computer Science and Engineering Conference (ICSEC) (pp. 82-86). IEEE.
Chaturvedi, K., & Kolbe, T. H. (2019): Towards establishing cross-platform interoperability for sensors in smart cities. Sensors, 19(3), 562.
Vo, T. T., Nichersu, A., & Wendel, J. (2019): Modeling, Monitoring, and Validating Green Roof and Green Facade Solutions with Semantic City Models Using Low Cost Sensors and Open Software Infrastructures. Urban Science, 3(2), 39.
Schade, S., Kotsev, A., Cardoso, A. C., Tsiamis, K., Gervasini, E., Spinelli, F., ... & Sgnaolin, R. (2019): Aliens in Europe. An open approach to involve more people in invasive species detection. Computers, Environment and Urban Systems, 78, 101384.
Mocnik, F. B., Ludwig, C., Grinberger, A. Y., Jacobs, C., Klonner, C., & Raifer, M. (2019): Shared data sources in the geographical domain—A classification schema and corresponding visualization techniques. ISPRS international journal of geo-information, 8(5), 242.
Petrenko, I. & Thomas, M., (2019): Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht. In Pasternak, A. (Hrsg.), Informatik für alle. Bonn: Gesellschaft für Informatik. (S. 149-158). DOI: 10.18420/infos2019-b11
Borges, M. C., Pallas, F., & Peise, M. (2018): Providing open environmental data—The scalable and Web-friendly way. In Advances and New Trends in Environmental Informatics (pp. 21-37). Springer, Cham.
Weber, K., Kleine, N., Pallas, F., & Ulbricht, M. R. (2017): Technik zur Unterstützung von Citizen Science und Open Science. TATuP-Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, 26(1-2), 25-30.
Dionisio, M., Paulino, T., Suri, T., Autzen, N., & Schöning, J. (2017): In search of light enhancing touristic recommender services with local weather data. In Proceedings of the 19th International Conference on Human-Computer Interaction with Mobile Devices and Services (pp. 1-8).
De Felici, S., Sorge, F., Sbordoni, V., & Cesaroni, D. (2016): Scientists by chance: what tell us data from unaware citizen scientists? In First International ECSA Conference 2016-Citizen Science–Innovation in Open Science, Society and Policy. DE.
Martellos, S., Attore, F., Cesaroni, D., Di Marco, S., Petruzzella, D., Spinelli, O., ... & Mereu, A. (2016): CSMON-LIFE: data from the people, data for the people. In First ECSA Conference 2016-Citizen Science-Innovation in Open Science, Society and Policy. DE.
Weber, K., Pallas, F., & Ulbricht, M. R. (2015): Quantified Self, Participatory Sensing und die Grenzen der Regulierung. Jahrbuch für Recht und Ethik/Annual Review of Law and Ethics, 75-94.
Hi! Could we please enable some additional services for Analytics? You can always change or withdraw your consent later.