Erste Schritte: Dein erster Sketch
Ziel dieses Projektes ist es, Blockly kennenzulernen und mit einem ersten Sketch die RGB-LED auf der senseBox MCU-S2 blinken zu lassen.
Programmierung
Schritt 1: Setup und Endlosschleife
Dieser Block wird direkt beim Starten der Oberfläche geladen und sollte immer verwendet werden. Die zwei Basisfunktionen Setup()
und Endlosschleife()
werden immer benötigt, um ein funtkionsfähiges Programm zu schreiben.
Alle Blöcke, die innerhalb der Setup()
Funktion stehen, werden nur zu Beginn des Programms einmal ausgeführt. In dieser Funktion wird zum Beispiel das Display initialsiert oder die WLAN Verbindung hergestellt. Alle Blöcke, die innerhalb der Endlosschleife()
stehen, werden durchgehend ausgeführt. Der Mikrocontroller führt hierbei alle Blöcke immer wieder von oben nach unten hin aus. In der Endlosschleife
werden zum Beispiel die Sensoren ausgelesen oder auch die Messwerte auf die SD-Karte gespeichert oder übertragen.
Schritt 2: Die eingebaute LED einschalten
Um die eingebaute LED anzuschalten, musst du die RGB im Setup initialisieren. In der Endlosschleife kannst du die RGB-LED dann in einer beliebigen Farbe leuchten lassen. RGB steht nämlich für die Farben rot, grün und blau, welche die Grundlage für bestimmte Mischfarben bilden. Du kannst bei Frabe folglich einen beliebigen Farbblock aus der Kategorie ‘LED’ auswählen. In der Informatik beginnt das Zählen bei null, weshalb du die angegebene Position unverändert lassen kannst.
Schritt 3: Die eingebaute LED blinken lassen
Um die eingebaute RGB-LED blinken zu lassen, ist es nötig, sie mit einem weiteren ‘Setze RGB-LED an’ Block wieder auszuschalten. Zusätzlich muss nach dem An- sowie Ausschalten eine Pause eingefügt werden, damit das Blinken überhaupt sichtbar ist. Den Warte
Block findest du in der Kategorie Zeit
.
Gesamter Code
Den fertigen Blockly-Code findest du hier.