Mehrfarbige LED
Ziel dieses Projektes ist es, die RGB-LED für einen Farbwechsel zu verwenden.
Aufbau
Da die RGB-LED direkt auf dem Board der senseBox MCU-S2 integriert ist, ist kein Aufbau notwendig.
Programmierung
Schritt 1
Im ersten Schritt wollen wir die RGB-LED mit einer festen Farbe programmieren. Dafür muss sie zunächst im Setup initialisiert werden. Verwende anschließend in der Endlosschleife den folgenden Block:
Einstellen der Farbe
Über den Block für die RGB-LED kannst du die Farbe mithilfe von drei Zahlen einstellen. Das Farbschema orientiert sich hierbei an dem RGB-Schema, welches Werte zwischen 0 und 255 besitzt. Durch kombinieren der Farbwerte kannst du viele verschiedene Farben erstellen.Stelle über den Farbcode eine Farbe ein und übertrage den Code auf deine senseBox MCU.
Schritt 2
Damit sich die Farbe der RGB-LED während des Programmes ändert, muss sich auch der Farbcode fortlaufend ändern. Am einfachsten lässt sich diese Änderung durch eine For-Schleife erzielen.
Ändern des Farbcodes über eine For-Schleife
Mithilfe der For-Schleife werden alle Blöcke, die sich in der Schleife befinden, so oft ausgeführt, bis der Endwert erreicht ist. Zu Beginn wird eine Variable (in diesem Fall i) mit dem Wert 1 initialisiert. Nach dem Durchgang der Blöcke wird die Variable um 1 (Schrittweite) hochgezählt, bis der Wert 255 erreicht ist. Um ein fortlaufendes ändern des Farbcodes zu erreichen, wird die Variable i nun einer Farbe zugewiesen. Der Block "warte 10 Milisekunden" wird benötigt, damit der Übergang der Farbe etwas langsamer erfolgt.Übertrage den Programmcode erneut auf deine senseBox MCU und überprüfe, wie sich die Farbe der LED ändert.
Schritt 3
Wenn du Schritt 2 erfolgreich abgeschlossen hast, sollte die LED nun einen Farbwechsel mit einer Farbe durchführen. Füge zwei weitere For-Schleifen mit neuen Variablen ein und weise sie den Farben zu.
Gesamter Code
Den gesamten Blockly-Code kannst du hier herunterladen.