Eine Prakitkumsära geht zu Ende

Von Gina am 31/07/2018
Eine Prakitkumsära geht zu Ende - Logo

Praktikumszeit am ifgi

Seit Juni hatten wir alle 9 Teilnehmer des Projektkurses Physik aus der 11. Klasse des Pascal-Gymnasiums nacheinander am Institut für Geoinformatik (Ifgi) zu Gast. Während ihrer Praktikumszeit lernten sie die senseBox kennen und setzten sie ein, um ihr Klimanetzwerk weiter auszubauen. Dabei interessieren sie vor allem die Feinstaubwerte bzw. der CO²-Gehalt an verschiedenen Standorten in Münster.

/images/blog/2018-07-31-Praktikanten-PascGym/PascGym.jpg - Logo

Unsere Sunnyboys

Die letzten drei Praktikanten waren Glen, Malek und Moritz. Sie haben sich trotz Hitze und Sommerferien bereit erklärt zwei Wochen lang mit der senseBox zu messen und zu tüfteln – Respekt! Bei ihren Messungen am Coesfelder Kreuz stießen sie auf die ein oder andere Herausforderung: Die Daten, die sie mit SD-Karte gesammelt haben wurden erst angezeigt, dann wieder nicht. Schnell war klar, dass die Batterie das Problem ist. Auch die Uhrzeit wurde nicht korrekt angezeigt. Als Lösung überlegten sie eine Powerbank einzusetzen und eine Echtzeituhr zu programmieren.

/images/blog/2018-07-31-Praktikanten-PascGym/PascGym.jpg - Logo

Ausblick

Zukünftig wollen die Schüler des Projektkurses ihr Klimanetzwerk mit weiteren Sensoren erweitern und neben Feinstaub und CO² auch Stickoxid messen.Dazu schreiben die Schüler eine Projektarbeit, die sie im Herbst fertigstellen werden. Wir wünschen ihnen dafür natürlich viel Efolg!

2 Monate Praktikanten - Ein Fazit

So viele Praktikanten innerhalb von zwei Monaten hatten wir noch nie! Nicht nur uns hat die Zusammenarbeit Spaß gemacht: Wie ihre Mitschüler fanden auch Glen, Malek und Moritz die Arbeitsatmosphäre echt angenehm und ihr Praktikum interessant. Ein Studium der Geoinformatik sei für sie später nicht ausgeschlossen. Wir scheinen also einen guten Eindruck hinterlassen zu haben ;-)

Wenn ihr auch Interesse an einem Praktikum bei der senseBox am Institut für Geoinformatik habt, dann bewerbt euch doch einfach unter info@sensebox.de!