Endlich ist es soweit - ab sofort ist die neue senseBox in unserem Shop verfügbar! Dort kann man jetzt noch einfacher seine senseBox individuell zusammenstellen und Zubehör bestellen.
Die senseBox wurde komplett überarbeitet. Sie ist unsere Lösung eines Open-Source Steuergeräts für Umweltsensortechnik und wurde speziell an unseren Anwendungsfall im Open Science und Open Education Bereich angepasst. Wie gewohnt gibt es wieder zwei Versionen der senseBox: Die senseBox:home als stationäre Lösung (mit Outdoor Gehäuse) und die senseBox:edu als Baukastensystem für den Bildungsbereich. Alle technischen Infos findet ihr in unserem Blog Beitrag!
Highlights der :edu:
Dank des Online-Compiler braucht man keine Softwareinstallation mehr vorzunehmen, um Code aus Blockly für senseBox auf das Board zu spielen. Die senseBox wird einfach wie ein USB-Stick bespielt.
Mit dem Display können Messwerte direkt angezeigt und visualisiert werden. Auch Diagramme der Messwerte sind möglich.
Highlights der :home:
Speicherplatz! Der neue Microcontroller hat das vierfache an Speicher und man kann damit noch mehr Sensoren anschließen als zuvor.
LoRa Datenübertragung! Es besteht die Möglichkeit der Datenübertragung mit dem Internet of Things Netzwerk “LoRa”. Dadurch kann auch an Orten ohne WiFi-Empfang gemessen werden.
Auch Blockly für senseBox wurde im Zuge der Entwicklung der neuen senseBox überarbeitet. Alle Komponenten zur neuen senseBox sind angelegt und können zum Experimentieren und Ausprobieren verwendet werden. So ist es ein Leichtes auch schwierige Komponenten und Sensoren über Blockly zu programmieren und beispielsweise wie im Bild unten einen GPS-Sensor anzuschließen und die Werte auf dem Display anzuzeigen!
Wie immer gibt es eine einfache Registrierungs-Maske um die Daten der senseBox auf die openSenseMap zu übertragen. Der vorgefertigte Code wird nach der Registrierung per E-Mail zugeschickt. Gegebenenfalls muss noch das WiFi-Passwort eingeben werden und dann den Code einfach auf das Board hochladen und fertig!
In den letzten Wochen haben wir die senseBox books mit Infos zur Funktion der senseBox, zum Aufbau und zu Experimenten gefüllt. Wie immer gibt es die Books “for free” als Open Educational Resources auf unserer Webseite. Wir glauben an “Open Knowledge” und freuen uns deshalb über euren Support und euer Feedback. Schickt uns also gerne eure Codes, Anleitungen, Experimente und unsere Fehler, damit das Book ständig wächst und alle davon profitieren.
Wenn ihr den Newsletter regelmäßig per Mail erhalten wollt, tragt euch einfach hier ein!