Zwei Wochen lang während des Praktikums Computer spielen? Ganz so einfach war es nicht. Unser Schülerpraktikant Ben hat sich zwar intensiv mit dem von Studenten entwickelten Computerspiel nach dem Spielprinzip von GeoGuessr beschäftigt, allerdings weniger mit dem Spielen sondern hauptsächlich mit der Programmierung. Da der Neuntklässler Informatik als Schulfach hat und es ihm Spaß macht, ging ihm das Programmieren jedoch leicht von der Hand. Er kann sich auch vorstellen, später beruflich in dem Bereich zu arbeiten. Das freut uns zu hören!
Bei dem Spiel GeoGuessr soll anhand von Koordinaten der Standort bestimmt werden. Nach Eingabe der Antwort wird angezeigt, wie viele Kilometer der geratene Ort vom tatsächlichem entfernt ist. Der Spieler, der von der Entfernung näher am gesuchten Standort liegt, hat gewonnen. Es können mehrere Runden gespielt werden. Das Spiel der Studenten hat diese Spielidee übernommen, allerdings werden dem Spieler Sensordaten von der openSenseMap gezeigt. Anhand dieser Angaben soll erraten werden, wo der Ort der senseBox, die diese Messdaten hervorgebracht hat, liegt.
In seiner Praktikumszeit hat Ben die Map größer gemacht, damit sie übersichtlicher wird und auch kleinere Städte zu erkennen sind. Die Sensordaten der gesuchten senseBox wurden ursprünglich unter der Karte angezeigt. Für eine bessere Übersicht hat Ben die Messwerte rechts neben die Map gesetzt. Dank Ben kann die Rundenanzahl nun von den Spielern selbst festgelegt werden. Darüber hinaus hat er die Ergebnisanzeige bearbeitet und eine Buttonerklärung in die Legende eingefügt.
Du bist Schülerin oder Schüler und interessierst dich für Sensorik, Programmieren oder Coden? Dann mach es wie Ben und schick uns einfach deine Bewerbung. Wir freuen uns auf dich!