Selten haben wir so viele Praktikanten zur gleichen Zeit. Doch Niklas, Jannik und Julian haben uns nicht nur fantastisch unterstützt, sondern auch öfters mal leckere Muffins und Kuchen mitgebracht. Die drei kommen von der Anne-Frank Gesamtschule aus Havixbeck und gehen gemeinsam in die 12. Klasse. Nach der Projektwoche im Sommer haben sich die drei dazu entschieden, ihr Schulpraktikum bei uns am ifgi zu absolvieren. Wir freuen uns natürlich über dieses Interesse und diesem positiven Feedback.
Niklas und Jannik waren in den letzten zwei Wochen damit beschäftigt, sich in die Programmierung der senseBox einzuarbeiten. Besonders spannend ist ihre Aufgabe, einen Besucherzähler für die Kunstakademie Münster zu bauen. Auf Basis dessen möchte die Kunstakademie die Verkaufspreise für ihre Tshirts festlegen. Eine echt coole Sache! Was die beiden nach der Schule machen wollen, wissen sie noch nicht zu hundert Prozent. Jedoch scheinen sie vom Uni-Leben ganz angetan zu sein, besonders die Arbeitszeiten ab 9:30 Uhr finden sie sehr cool. Neben dem Praktikum müssen die drei Schüler noch eine Facharbeit schreiben. Aufgrund seines Interesses an der Chemie möchte Jannik gerne dafür das Labor für ein Analyseverfahren für Stickstoff nutzen. Vielleicht klappt das ja noch!
Julian dagegen ist damit beschäftigt, einen Prototyp zu entwickeln, mit dem die Installation der senseBox noch leichter und benutzerfreundlicher gemacht werden kann. Dazu verwendet er unter anderem nodejs, arduino-1.8.5, “bulma” (für die Webseite, auf der der Installer basieren soll), electron (um die Webseite zu einer Desktop Anwendung machen zu können) und zwei Github Libaries. Wir sind schon gespannt, was dabei heraus kommt.
Alle drei haben viel Spaß bei uns. Ihnen gefällt besonders, dass alles viel praxisorientierter und verständlicher ist im Gegensatz zum Informatikunterricht. Wenn auch du Lust auf ein Praktikum bei uns hast, dann schick uns einfach deine Bewerbung. Wir freuen uns auf dich!