Neues Jahr, neue Webseite! So ging im Mai unsere neue Webseite online - mit neuem Style und natürlich unserem Blog. Außerdem gibt’s nun auch ein Widget für die openSenseMap sowie ein neues Usermanagement. Eine tolle Neuheit ist auch Ardublockly, eine einfache Programmieroberfläche für die senseBox:edu, mithilfe dessen eine grafische Oberfläche einen einfacheren und schnellen Einstieg ermöglicht.
Bereits im März waren wir Gewinner des Cebit Innovation Awards 2017, eine Auszeichnung für Nachwuchsforscher und Nachwuchsentwickler. Dabei waren wir eines von vier ausgezeichneten Projekten, was uns nach wie vor sehr stolz macht. Auch beim NRWHack vor kurzem waren wir erfolgreich und räumten mit WebGIS den 1. Platz ab. Doch nicht nur mit unserer senseBox konnten wir in diesem Jahr punkten, sondern auch unser Startup eduSense wurde mit dem Sybille-Hahne-Nachwuchs-Gründerpreis und mit dem Sonderpreis Paypal-Startup-Unterstützung beim ERCIS Launch Pad ausgezeichnet. Bei eduSense dreht sich alles rund um das Thema Citizen Science und digitale Bildung – seid gespannt, wie es mit eduSense weitergeht!
Doch die wohl größte Auszeichnung für uns ist, dass mittlerweile über 1000 senseBoxen mit mehr als 480 Millionen Messungen auf der openSenseMap registriert sind. Dabei werden nicht nur Daten in Deutschland erhoben, sondern auf der ganzen Welt wie in Brasilien, Argentinien, Amerika, Portugal, Frankreich, Kambodscha oder Kuala Lumpur. Einfach unglaublich!
Auch in diesem Jahr sind wir deutschlandweit viel rumgekommen. So waren wir nicht nur auf Messen wie bei der Didacta in Stuttgart, beim MakeMunich und bei der Laser World of Photonics in München oder bei der geeks@cologne in Köln, sondern auch bei Workshops auf der Ideenexpo in Hannover, TICON in Berlin oder zum Wetter.Wasser.Waterkant in Hamburg. Auch statteten wir der Telekomstiftung, dem Makerlab Murnau oder der IntegrA Lahr einen Besuch ab. Wir waren an so vielen Orten und Events, dass wir kaum alle aufzählen können: GirlsDay, Projektwoche in Büsum am Wattenmeer, 12minMs, Geotag2017, zahlreiche Hackathons, Boatathon auf der MS Günther, Hochschultag, FutureCamp oder auch in Helsinki, Zürich und und und …
Dabei waren wir nicht nur in vielen Städten unterwegs, sondern hatten auch einige Auftritte in der Presse. Neben vielen Zeitungsartikel gab es auch ein Beitrag vom WDR zum Thema „Zukunftsmacher in Westfalen“ oder bei Doktor Whatson auf YouTube ein Bericht über unsere senseBox. Im September war Thomas Bartoschek sogar bei „Klartext, Frau Merkel“ im ZDF zu Gast.
Zu unseren Highlights zählt vor allem der Besuch des InnoTrucks im Juli, der als mobile Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch Deutschland tourt. Dieser kam im Rahmen des Gewinns des Cebit Innovation Awards ans ifgi, um 10 senseBox Klassenkisten in Deutschland zu verteilen. Besonders lustig war unser Ausflug auf die Zugspitze Ende August, um unseren senseBoxen auf 2000 Höhenmetern einen Besuch abzustatten. Nur kurze Zeit später fand wie jedes Jahr die Projektwoche statt, dieses Mal mit dem Motto „Stadt.Land.Wasser“. Im Rahmen von openSea lernten Schüler und Schülerinnen aus Havixbeck alles rund um Kartierung, Arduino, Programmierung, Labormessungen, Filmschnitt und Social-Media-Kommunikation kennen. Besonders cool war natürlich wieder unsere diesjährige Weihnachtsfeier mit dem gesamten Team, bei dem wir das Jahr mit leckerem portugiesischen Essen und dem einen oder anderen Wein ausklingen ließen.
Schon für nächstes Jahr stehen wieder einige Workshops, Messen und Fortbildungen an. Wir freuen uns schon auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit der senseBox und eduSense und hoffen, dass ihr genauso viel Spaß hattet wie wir und uns weiterhin unterstützt.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Euer senseBox Team