Der InnoTruck – eine mobile Initiative des BMBF zu Besuch in Münster

Von Manuela am 11/07/2017
Der InnoTruck – eine mobile Initiative des BMBF zu Besuch in Münster - Logo

Eine mobile Initiative

Der InnoTruck - eine mobile Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung – macht eine bundesweite Tour durch Deutschland. Der Startschuss fiel am 24. April mit einem großen Kick-Off auf der Hannover Messe. Auf zwei Stockwerken mit rund 100 m² Ausstellungsfläche läd der InnoTruck als interaktive Erlebniswelt die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, das Thema „Innovation“ zu entdecken. 80 verschieden Exponate können dabei angeschaut, angefasst und ausprobiert werden – auf jeden Fall eine coole Sache!

/images/blog/2017-07-11-InnoTruck/InnoTruck1.JPG - Logo

Gewinn des CeBIT Innovation Awards

Wie ihr alle wisst, haben wir im März auf der CeBIT in Hannover den CeBIT Innovation Award gewonnen – eine Auszeichnung für Nachwuchsforscher/innen und Nachwuchsentwickler/innen, die an Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder in einem Unternehmen arbeiten. Im Fokus des CeBIT Innovation Awards steht weniger die technische Leistungsfähigkeit, sondern vielmehr der Alltagsnutzen der einzelnen Wettbewerbsbeiträgen. Dass wir eines der vier ausgezeichneten Projekte dieses Jahres sind, macht uns natürlich sehr stolz!

/images/blog/2017-07-11-InnoTruck/cebit.jpg - Logo

Der InnoTruck zu Besuch in Münster

Durch den Gewinn des Awards machte der InnoTruck auf seiner einjährigen Tour auch in Münster Stopp. Am 6. Juli stand der coole Truck vor dem Institut für Geoinformatik (Ifgi) und lockte viele neugierige Besucher/innen, Schüler/innen und Forscher/innen an. Auf dem Programm stand der Besuch von Schülern des Kardinal-van-Galen Gymnasiums Hiltrup und Anne-Frank-Gesamtschule aus Havixbeck sowie am Nachmittag die Offene Tür für alle Interessenten.
Mit dem InnoTruck touren nun 10 Klassensätze der senseBox:edu weiter durch Deutschland, die an verschiedenen Orten verteilt werden - die erste wurde bereits vom Annette-Gymnasium Münster in Empfang genommen. Dafür wurden die interessierten Mitarbeiter des InnoTrucks in einem eigenen Workshop für die senseBox geschult.

/images/blog/2017-07-11-InnoTruck/InnoTruck3.JPG - Logo
/images/blog/2017-07-11-InnoTruck/InnoTruck 4.JPG - Logo

Der InnoTruck - eine coole Initiative

Der InnoTruck ist eine coole Möglichkeit, sich näher mit dem Thema Innovation, Zukunft und Digitalisierung zu beschäftigen. Daher sind wir auch schon gespannt, was es nächstes Jahr auf der CeBIT gibt und freuen uns darauf!